Über mich

Am 12. Mai 1984 wurde ich in Cali / Kolumbien geboren. Dort lebte ich bis zum Schulabschluss; im Jahr 2002 bin ich nach Deutschland ausgewandert, wo ich heute noch lebe.

 

Der Weg zur Kunst

 

Kunst mich hat mein Leben lang begleitet. Ich sah als Kind zu meiner Oma immer mit Bewunderung auf, die mir ihre Zuneigung zu Gedichten und Malerei näher gebracht hatte. Damals lebte ich in einer Fantasiewelt, die ich auch in meiner Jugend weiter trug, aber mit keinem teilte. In kleinen Heften versteckte ich meine Zeichnungen - das Tor zu meiner inneren Welt, mein Zufluchtsort.

 

In der Schule liebte ich Kunstunterricht und zuhause malte ich immer in meiner Freizeit. Die Malerei war etwas sehr Intimes. Ein Kunststudium kam nie in Frage, denn in Kolumbien hieß es, man könne davon doch nicht leben. So folgte ich dem Weg meiner gesamten Familie, dem Weg der Ingenieurwissenschaften.

 

In Deutschland studierte ich Bauingenieurwesen. Während des Studiums ließen mich meine Fantasiewelten nicht los und im Alter von 21 Jahren begann ich auf Leinwände zu malen. Der Lernprozess ist zum größten Teil autodidaktisch gewesen.

 

Heute bilde ich mich weiter in der expressiven Malerei, um meine Ideen technisch ausdrucksvoller zu realisieren. Der Lernprozess hört nie auf.

 

Inspiration

 

Wie schon in meiner Kindheit stammen die Motive nach wie vor in meiner Fantasie, Anregungen dazu finde ich in Filmen, in der Literatur, sowie in Gemälden und in der Musik, denn Kunst schafft Kunst!

 

Von Star Wars über Tim Burtons Filme, von Isaac Asimovs Zukunftsuniversum zu J. K. Rowlings Zauberwelt, von Bachs klassischer Musik zum progressiven Rock von Arjen A. Lucassen. Auch Gemälde von Künstlern sind inspirierend, hier gehört Van Gogh ohne Zweifel dazu.

 

Interpretation

 

Du kannst mein Bild frei interpretieren. Oft sind diese interessanter als das, was ich mir je vorgestellt hatte. Hier und da bauen meine Bilder auf eine Geschichte auf, die dem Zuschauer den Zugang zum Gemälde erleichtern kann. Andere Bilder sind aber einfach Spontanideen, die nur nach Lust und Laune spielen.